Montag, 21. Juni 2010

Orchideenblüte

Orchideenblüte (1) Foto und Bearbeitung: Margot

Ein Geschenk meiner Freundin Antonie war eine Orchidee. Wie man hier sieht, hat sie wunderbare Blüten, und der von Antonie empfohlene Helicon-Filter lieferte den entsprechenden Rahmen dazu. 

Sonntag, 20. Juni 2010

Surfer auf dem Aartalsee

Aartalsee4

Foto: Margot
Bei dem heutigen etwas trüben Wetter waren diese bunten Segel auf dem Aartalsee ein sehr erfreulicher Anblick.

Samstag, 19. Juni 2010

Edeka-Frauen

Edeka-Frauen Foto: Margot
Ich war mal wieder in der Galerie am Dom in Wetzlar stöbern. Hier sind diese “Edeka-Frauen” der Künstlerin Kristina Fiand ausgestellt. Das Dorf im Knüll, in dem K. Fiand lebte, hatte, als sie mit der Bildhauerei begann, noch einen blaugelben Edeka-Laden, und die Hausfrauen, die dort einkauften, inspirierten die Künstlerin, diese Unikate aus Lindenholz herzustellen; Frauen mit unterschiedlichen Outfits, Frisuren und Gesichtsausdrücken. Inzwischen sind es über 500 Stück. Sogar Portraitaufträge nimmt sie an, wohl wissend, dass der abgegebene Auftrag mit großer Zufriedenheit vom Portraitierten angenommen wird.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Wetzlarer Stadtpfeifer

P1000997
Foto: Margot

Diesen “Stadtpfeifer” oder auch “Laternenmann” sah ich auf dem Spilburg-Gelände, eine ehemalige Bundeswehrkaserne in Wetzlar.
Stadtpfeifer waren besonders im 14.-18. Jahrhundert von Städten angestellte Musiker, die sich in Zünften zusammenschlossen. Sie spielten bei Verlobungen, Hochzeiten und anderen festlichen Ereignissen. In manchen Städten bliesen sie das Zeitsignal vom Turm der Stadt, um den Bürgern, die in der Regel keine Uhr besaßen, die Zeit anzuzeigen. Vielerorts gingen auch städtische Musikkapellen daraus hervor.

Mich jedenfalls hat dieser “Laternenmann” an Lili Marleen erinnert, da er auf einem ehemaligen Kasernengelände steht.

Samstag, 12. Juni 2010

Objekte aus Industriestahl

 

P1000989
P1000990


 

 

 

 

 

 

P1000992
Fotos: Margot
Auch diese Objekte aus Industriestahl des Künstlers Stephan K. Müller sind auf dem Spilburg-Gelände in Wetzlar ausgestellt.

Wie heißt diese Blume?

Kaschka 034.2 
Foto: G. Hormel

So eine schöne Aufnahme. Nur weiß ich leider nicht, wie diese Blume heißt. Ochsenkopf…. oder wie?

Flammenthron

Flammenthron

Foto: Margot

Der Stuhl ist kein Stuhl, sondern ein Thron. Genauer gesagt: ein Flammenthron, errichtet auf dem Spilburg-Gelände in Wetzlar.

Er ist das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit der historischen Figur Tile Kolup. Mit dieser Skulptur hat die Wetzlarer Arbeitsloseninitiative e.V. WALI, unter der Leitung der Diplom-Pädagogin und Kunsttherapeutin Martina Bodenmüller ein Denkmal aus Mosaiksteinen für den Bettler errichtet, der sich im Jahre 1285 in Wetzlar als der bereits 1250 in Italien verstorbene Kaiser Friedrich II ausgab und so für kurze Zeit in den Genuss von Ruhm und Reichtum kam, bis er enttarnt und als Ketzer verbrannt wurde.

Sonntag, 6. Juni 2010

…und noch einmal Graffiti

enwag

Foto: Margot
Jetzt macht auch schon die ‘enwag’
(Energie- und Wassergesellschaft Wetzlar)
auf diese Art und Weise Werbung.

… auch ein Fortbewegungsmittel

Gleitschirmfliegen

Foto: Margot
Gleitschirmfliegen ist bestimmt ein schöner Sport - und spart Benzin.

Mohnblüten

Mohnblume.11.1 Mohnblume.2.2.2 
Fotos: Margot


Mohnblumen

Mit roten Feldmohnblumen
Hatt’ ich dein
Haar geschmückt,
Die roten Blumenblätter
Die sind nun alle zerdrückt.
Du bist zu mir gekommen
Beim Abendsonnenschein,
Und als die
Nacht hereinbrach,
Da ließest du mich allein.
Ich höre die Stille rauschen
Und sehe die
Dunkelheit sprühn,
Vor meinen träumenden Augen
Purpurne
Mohnblumen blühn.

(Hermann Löns)